Sind Sie Nutzer der Münchner S-Bahn?

Dann sollten Sie mal prüfen, was Ihnen der zweite Tunnel bringt.

Hier können Sie sich über den künftigen Fahrplan informieren. Er gilt ab Tunnelfertigstellung, also frühestens ab 2022. Die Bahn nennt diesen Fahrplan "Startkonzept" und will damit sagen, dass weitere Verbesserungen danach kommen. Einen spürbar zuverlässigeren Betrieb und den 10-Minuten-Takt auf allen 7 Linien wird es mit dem zweiten Tunnel allerdings noch nicht geben.  Dafür wären weitere Investitionen von mindestens 1,5 Milliarden Euro nötig!

Alles auf einen Blick: 

Kritik am Tieftunnel und Alternativplan [mehr]

Verbesserung und Verschlechterung beim künftigen Fahrplan [mehr]

 

Was ändert sich für mich persönlich?

Beispiel: Vaterstätten hätte das Nachsehen [mehr]

S-Bahn-Nutzer aus dem Münchner Umland finden hier für jede Station die Fahrplanänderungen in Kurzform.  [S1, S2, S3, S4, S6, S7, S8]

Münchner, die die S-Bahn auf der heutigen Stammstrecke benutzen, werden leider Einbußen in Kauf nehmen müssen. [mehr]

Fahrplandetails und stationsweiser Vergleich von Tieftunnel mit der  Alternative Plan-A [hier].

Könnte man mit dem Geld einen größeren Nutzen für den Fahrgast erreichen?

Die offiziellen Kosten liegen zur Zeit bei 2 Mrd. Euro. DB-intern ist lt. Pressemeldungen schon von 2,4 Mrd. Euro die Rede. Wie groß wäre bei diesem Betrag der Nutzen, wenn der Südring zur zweiten Stammstrecke ausgebaut würde?

Das Aktionsbündnis der Fahrgast- und Umweltverbände in der Region München schlägt deshalb den Plan-A vor. Für den Betrag der 2.Tunnelröhre könnte ein durchgehend zuverlässiger Betrieb im gesamten Netz, der 10-Minuten-Takt auf allen Linien sowie die nötige zweite Stammstrecke realisiert werden. [siehe Arbeitskreis Baumgartner, Kantke, Schwarz (BKS) ]

Warum wird der Betrieb mit dem 2.Tunnel nicht wirklich stabiler?

Die naheliegende Vermutung, bei einem zweiten Tunnel gibt es die ärgerlichen Verspätungen nicht mehr, täuscht. Nur 8% (http://www.mvv-blog.de/category/mvv-stoermelder-statistiken/ vom Juli 2010) der Störungen treten im Tunnelbereich auf. Wie kann Betriebsstabilität erreicht werden?

Die Politiker in der Region München sind gefordert!

Der Offenene Aufruf von Münchner Forum e.V. und  Arbeitskreis BKS vom Sommer 2012, bringt das Problem  auf den Punkt.

 

[zurück zum Pressespiegel Umland]

[zurück]